Wunder der Natur: Wildbienen hautnah! Digitale Bestimmung mithilfe von Insekten-Nisthilfen zur Förderung einer BNE (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Maurice Kalweit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Didaktik der Naturwissenschaften, Sophia Hochrein, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Didaktik der Naturwissenschaften
max. Teilnehmer: 20

„Jeder kennt sie: Nisthilfen, umgangssprachlich auch Insektenhotels genannt.

Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es im Inneren solcher Nisthilfen aussieht?

In diesem Workshop erhalten Sie spannende Einblicke in die sonst verborgene Welt von Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen. Außerdem lernen Sie unsere digitale Bestimmungs-App ID-Logics kennen, die es auch Laien ermöglicht, typische Gattungen und Arten von Wildbienen und Solitärwespen anhand ihrer Nistgänge zu bestimmen und können diese gleich ausprobieren!

Erfahren Sie, wie Sie das didaktische Potenzial und die Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung nutzen können, um mit Ihren Schüler:innen komplexe ökologische Zusammenhänge spielerisch zu erarbeiten. Der Einsatz der Bestimmungs-App in Kombination mit Nisthilfen und die damit verbundene Auseinandersetzung mit der Biodiversität von solitären Wildbienen und Wespen ermöglicht Primärerfahrungen, schafft forschend-entdeckende Lernumgebungen und kann nicht nur Artenkenntnisse vertiefen, sondern langfristig auch Gestaltungskompetenzen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern.

Abschließend stellen wir Ihnen unser Schülerforschungsprojekt vor, an dem Sie sich langfristig beteiligen können. Dieses baut ein deutschlandweites Biomonitoring auf, um die Verbreitung der häufigsten Arten und Gattungen langfristig zu verfolgen und kooperiert bereits mit zahlreichen Schulen.“