„Comics erzählen Geschichten in oftmals bunten Bildern und Textblasen, sind bevölkert von Superheld/-innen, sprechenden Tieren und ganz normalen Menschen. Sie geben Einblick in sichtbare und unsichtbare, mögliche und gedachte Welten. Das macht ihre Lektüre spannend und interessant. Und gerade deshalb eignen sie sich für die Vermittlung von Sachinhalten:
So ermöglicht es die Sequenzialität der Text-Bild-Kombinationen, komplexe Inhalte und Konzepte nacheinander und verständlich darzustellen. Da das Verstehen im Wissenscomic über eine Zusammensetzung von textueller und bildlicher Ebene erfolgt, werden dabei verschiedene Lernstile angesprochen und somit die Erinnerbarkeit erhöht. Die narrative Struktur von Comics und ihre Fähigkeit, Inhalte in Geschichten mit emotionalen und sozialen Elementen zu verpacken, schaffen Identifikationsangebote, die eine Auseinandersetzung mit und Verbindung zu den behandelten Themen fördern.
Der Vortrag zeigt diese Potenziale anhand exemplarischer Comics naturwissenschaftlichen Zuschnitts auf und beleuchtet, wie Comics zur Wissensvermittlung eingesetzt werden können.“
„Comics erzählen Geschichten in oftmals bunten Bildern und Textblasen, sind bevölkert von Superheld/-innen, sprechenden Tieren und ganz normalen Menschen. Sie geben Einblick in sichtbare und unsichtbare, mögliche und gedachte Welten. Das macht ihre Lektüre spannend und interessant. Und gerade deshalb eignen sie sich für die Vermittlung von Sachinhalten:
So ermöglicht es die Sequenzialität der Text-Bild-Kombinationen, komplexe Inhalte und Konzepte nacheinander und verständlich darzustellen. Da das Verstehen im Wissenscomic über eine Zusammensetzung von textueller und bildlicher Ebene erfolgt, werden dabei verschiedene Lernstile angesprochen und somit die Erinnerbarkeit erhöht. Die narrative Struktur von Comics und ihre Fähigkeit, Inhalte in Geschichten mit emotionalen und sozialen Elementen zu verpacken, schaffen Identifikationsangebote, die eine Auseinandersetzung mit und Verbindung zu den behandelten Themen fördern.
Der Vortrag zeigt diese Potenziale anhand exemplarischer Comics naturwissenschaftlichen Zuschnitts auf und beleuchtet, wie Comics zur Wissensvermittlung eingesetzt werden können.“