Medizin im Chemieunterricht – Orientierung am Interesse von Lernenden durch kontextbasiertes Lehren und Lernen (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Elisabeth Dietel, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Chemie, Didaktik der Chemie
24. September 2024 // 14:3016:15
max. Teilnehmer: 20

Inhalt:

„Was im Chemieunterricht gelernt wird, braucht man im Alltag nicht – leider immer noch eine häufige Einstellung unter Lernenden. Um solchen Auffassungen entgegenzuwirken, ist eine Förderung des Interesses an chemischen Themen und vor allem eine Verknüpfung zu relevanten, authentischen Kontexten aus der Lebenswelt der Schüler:innen essenziell. Lernen Sie deshalb in diesem Workshop, wie geeignete Kontexte für Ihren Unterricht strukturiert werden können. Sie erhalten experimentelle und theoretische Impulse, wie die curricularen Themen „Ionensubstanzen“, „Kohlenstoffoxide und Carbonate“ sowie „Polymere“ eine Kontextualisierung im Bereich Medizin erfahren. Dabei haben Sie Gelegenheit, im Workshop die drei Lernumgebungen „Knochengesundheit“, „Blut- und Atemkreislauf“ sowie „Wundversorgung“ auszutesten und selbst in den vorgestellten (Modell-)Experimenten tätig zu werden. Gern treten wir über das vorgestellte Unterrichtsmaterial in den Austausch. Zentraler Bestandteil des Workshops ist neben den Experimenten und Lernmaterialien auch die Diskussion über vorhandene Erfahrungen, Chancen, Hürden und Bedenken bezüglich kontextualisierter Unterrichtseinheiten.“

Hinweis: Für diesen Workshop benötigen teilnehmende Lehrkräfte Schutzkittel und Schutzbrillen.