LAB in a DROP – Schülerexperimente im Tropfenmaßstab (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Stephan Matussek, LAB in a DROP
max. Teilnehmer: 20

Abstract

Der Reaktionsraum eines Reagenzglases wird in den natürlichen Reaktionsraum eines Wassertropfens verlegt. „LAB in a DROP“. Die Experimente werden auf einem strukturierten Objektträger, ohne Gefäße, durchgeführt. Mit diesem Experimentier-Konzept können Schülerinnen und Schüler gleichzeitig, sicher, im Klassenverband und in allen Klassenstufen experimentieren. In den Tropfenexperimenten werden Edukte, Produkte und der Reaktionsweg gleichzeitig beobachtet. Frei von Gefäßen erfinden die Schülerinnen und Schüler neue Experimentierwege. Weniger ist mehr.

Im Workshop werden die Geräte und Methoden der Tropfenexperimente erlernt. Die Methoden werden anhand von ausgewählten Experimenten, wie physikalische Versuche, Oxidationen, Reduktionen, Fällungsreaktionen, Halogenidnachweise, Sulfid-Fällung, Elementarsynthese, Elektrolyse von Wasser, neue Versuche zur Brennstoffzelle, Elektrolyse von Zinkiodid, und ausgewählten biologischen Versuchen gezeigt.

„Revolutionär, neu und in jeder Beziehung nachhaltig – das ist LAB in a DROP.“, sagt der Hamburger Bildungssenator und MdBR Ties Rabe über LAB in a DROP.

Hinweis: Für diesen Workshop benötigen die teilnehmenden Lehrkräfte Schutzkittel und Schutzbrille.