Kinder zum Denken anregen – Problemorientierte Unterrichtsgestaltung unter dem Schwerpunkt der regenerativen Energien (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Dr. Simon Meyer, FAU, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung, Eva Büttner, FAU, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung, Gerrit Kristina Resch, FAU, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung

„Welche Lernvoraussetzungen bringen Kinder mit und wie kann ich an diese anknüpfen? Wie aktiviere ich Schülerinnen und Schüler im problemorientierten Sachunterricht kognitiv? Wie setze ich digitale Medien dabei sinnvoll ein?“

Dieser Workshop zeigt handlungsorientierte Möglichkeiten der problemorientierten Unterrichtsgestaltung unter dem Schwerpunkt der regenerativen Energien auf.

Sie erhalten dabei einen Einblick in folgende Themenschwerpunkte:

• Lernstandsdiagnostik als Ausgangspunkt adaptiven Unterrichts
  • Problemorientierung am Beispiel der Zitronenbatterie
  • Kognitive Aktivierung & konstruktive Unterstützung als Qualitätsmerkmale guten Sachunterrichts
  • Digitale Medien: Einsatz von Erklärvideos in digitalen Lernumgebungen