Innovative Experimente für den Chemieunterricht (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Dr. Lars Ehlert, Universität Regensburg / Katharinen-Gymnasium Ingolstadt
24. September 2024 // 14:3016:15
tba
max. Teilnehmer: 20

Kochbuchartige Experimente gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Das selbstgesteuerte Experimentieren hat Einzug in den neuen LehrplanPLUS erhalten. Diese Fortbildung ermöglicht Ihnen die Vorgaben direkt in ihre Unterrichtspraxis umzusetzen. Dabei wir Ihnen ein neues intuitives Konzept vorgestellt, mit dem Sie kochbuchrezeptartige Schulversuche zu selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Schülerexperimenten modifizieren können. Mit zahlreichen neuen Praxisbeispielen für alle Jahrgangsstufen (inklusive der neuen Oberstufe) können Sie dies im Rahmen der Fortbildung ausprobieren. Die Beispielexperimente greifen zudem die digitale Messwerterfassung als auch den Einsatz von digitalen Tippkarten zur Binnendifferenzierung auf. Im Anschluss an die Fortbildung erhalten Sie die Theoriefolien sowie die Arbeitsblätter mit Erwartungshorizont aller vorgestellten Experimente in digitaler Form.