Inklusive Lernumgebung: Sachtexte für alle verständlich gestalten (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Fabian Schwab StR FS, FAU, Projekt BAS!S (Basiskompetenzen Inklusion)
24. September 2024 // 14:3016:15
tba

„Die Kompetenzunterschiede in der Sprach- und Lesekompetenz zwischen Schüler*innen einer Jahrgangsstufe werden immer größer. Gerade den Fachunterricht stellt dies vor große Herausforderungen.

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die ihre Unterrichtspraxis durch gezielte Differenzierung von Sachtexten verbessern möchten ohne dabei ihren fachlichen Anspruch zu reduzieren. Im Zentrum stehen praxisnahe Ansätze zur Anpassung und Vereinfachung von Unterrichtstexten, um das Sprachverständnis bei Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Dabei werden verschiedene Methoden erarbeitet und erprobt, um Texte sprachlich und lesetechnisch zu vereinfachen. Zudem wird dafür sensibilisiert, wo sprachliche Barrieren liegen können. Zum Abschluss werden effektive Techniken der Wortschatzarbeit erprobt.

Ziel ist es, Lehrkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, um individuelle Lernwege zu ermöglichen und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.“