„Ich verstehe meine SchülerInnen“ – sprachsensibler Chemieunterricht (Vortrag)

Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. Silvija Markic, Ludwig-Maximilians-Universität München, Department Chemie, Professorin für Didaktik der Chemie
24. September 2024 // 12:3013:15
Hörsaal C3, Nikolaus-Fiebiger-Str. 10

Ein Ziel des Chemieunterrichts das Erlernen wichtiger Elemente der Fachsprache Chemie, welche eine Voraussetzung für das Verstehen fachbezogener Kommunikation ist. Es ist bekannt, dass viele Schülerinnen und Schüler Defizite in der Fachsprache haben. Außerdem ist zu beobachten, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zusätzlich Defizite in der deutschen Sprache mit sich bringen. Auch deutsche Schülerinnen und Schüler aus einem schwierigen sozialen Umfeld haben oft Probleme in der Muttersprache. Die Problematik in der Kommunikation im Chemieunterricht wird somit noch mehr verstärkt. Im Vortrag werden die Methoden für den Umgang mit der Problematik im Unterricht dargestellt sowie Unterrichtssettings zum verschiedenen Unterrichtsinhalten vorgestellt.