Fach first! Warum sprachbewusster Fachunterricht von fachspezifischen Denkweisen ausgehen muss (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Dr. Katja Feigenspan, FAU, Department Fachdidaktiken, Leitung Didaktik der Biologie, Prof. Dr. Magdalena Michalak, FAU, Department Fachdidaktiken, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
24. September 2024 // 11:3013:15
tba
max. Teilnehmer: 20

Der Text ist viel zu schwierig! Und dann die ganzen Fachbegriffe…!“

Beim Stichwort „sprachbewusster Fachunterricht“ wird von Fachlehrkräften in erster Linie meist an Vereinfachungen und Unterstützungen auf Wortebene gedacht. Solche defensiven Ansätze führen jedoch weder zu einer Verbesserung des fachlichen Lernens noch zu einer Entwicklung der (fach-)sprachlichen Kompetenzen der Schüler. Ein Potenzial für sprachliche Bildung bietet die fachspezifische Herangehensweise, die sich an bestimmten Mustern orientiert.

In unserem interdisziplinären Workshop zeigen wir am Beispiel des Biologieunterrichts auf, wie der enge Zusammenhang zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen für fachspezifische Lehr-Lernprozesse genutzt werden kann und warum das Fach selbst die Grundlage für sprachliche Bildung und Förderung darstellt.