Einsatz von Coding im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Petra Ackerlauer MA BEd., FAU, Department Pädagogik, Institut für Grundschulforschung
24. September 2024 // 14:3016:15

Dieser Workshop zielt darauf ab, die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Codings für Simulationen und das Verständnis von Technik und Programmierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule zu erkunden und vorzustellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an verschiedenen Stationen arbeiten, die praxisnahe Beispiele und Hands-on-Materialien umfassen. Zu den eingesetzten Tools gehören Calliope Mini, Ozobots, Minecraft und Scratch. Anhand dieser Werkzeuge bearbeiten die Teilnehmenden spezifische Themenstellungen des Sachunterrichts und lernen dabei, wie sie diese digitalen Technologien effektiv in ihren Unterricht integrieren können.

Der Workshop bietet eine interaktive und praxisorientierte Lernumgebung, die es den Lehrkräften ermöglicht, ihre technischen Fähigkeiten zu erweitern und innovative Lehrmethoden zu entwickeln. Ziel ist es, die Begeisterung für Technik und Programmierung bei Grundschulkindern zu fördern und ihnen gleichzeitig ein tiefgehendes Verständnis für naturwissenschaftliche Konzepte zu vermitteln.