Einblicke in die große Welt der Smartphone-Experimente (Workshop)

Referentinnen und Referenten: Marija Herdt M. Ed., RWTH Aachen, I. Physikalisches Institut IA und phyphox-Team

„Praktisch jede:r Schüler:in der Mittel- und Oberstufe verfügt heute mit Smartphones und Tablets bei Nutzung einer geeigneten App über hochwertige Geräte zur digitalen Messwerterfassung. Eine weitverbreitete App für Smartphone-Experimente ist phyphox (kostenfrei für Android und iOS), entwickelt von der RWTH Aachen. phyphox erlaubt Untersuchungen vielfältiger experimenteller Fragestellungen, wozu häufig neben dem Smartphone oder Tablet nur einfache Alltagsmaterialien benötigt werden. Dadurch kann Schüler:innen der Alltagsbezug vieler naturwissenschaftlicher Fragestellungen auf niederschwellige Art verdeutlicht werden.

In dem Workshop wird eine schulpraxistaugliche Einführung in Smartphone-Experimente für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7-10 vorgestellt. Sie enthält einen modularen Lernzirkel mit vielfältigen Experimentiermodulen, welche frei zusammengestellt werden können. Zusätzlich werden Experimente mit externen Sensormodulen präsentiert, die über Bluetooth Low Energy Messdaten an phyphox senden, was auch Smartphone-gestützte Experimente in der Biologie oder Chemie ermöglicht.

Der Workshop eröffnet außerdem Einblicke in die neuesten Weiterentwicklungen der App selbst (z.B. zur Implementierung der Kamera) und von Zusatzangeboten in ihrem Umfeld.“