Das Imperium schlägt zurück – die Folgen von Antibiotikaresistenzen (Vortrag)

Referentinnen und Referenten: Dr. Hannelore Meyer, Technische Universität München, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene
24. September 2024 // 12:3013:15
Hörsaal C1, Nikolaus-Fiebiger-Str. 10, Erlangen

Abstract

„Infektionen mit resistenten Bakterien sind eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit und das Leben der Menschen, die bereits heute zu ca. 1,3 Millionen Todesfällen weltweit führen. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl bis 2050 auf ca. 10 Millionen erhöhen wird und damit die derzeitige Zahl an Krebs-bedingten Todesfällen (ca. 8 Millionen) deutlich übersteigen wird. Darüber hinaus bedroht Antibiotika-Resistenz die Errungenschaften der modernen Medizin, was indirekt zu weiterer Morbidität und Mortalität führen wird.

Als Folge davon wird ein deutlicher Verlust an Produktivität erwartet: die Weltbank rechnet mit einem jährlichen Verlust an Wirtschaftsleistung in einem Umfang, der ungefähr der Finanzkrise von 2008 entspricht. Dies alles wird auch Folgen auf die soziale Sicherheit, Migrationsbewegungen und kriegerische Auseinandersetzungen haben.

In meinem Vortrag werde ich auf die Wirkmechanismen von Antibiotika und verschiedene Resistenzmechanismen der Bakterien eingehen, Ansätze zur Verhinderung von Resistenzausbreitung erörtern und die wirtschaftlichen Herausforderungen neuer Antibiotikaentwicklungen darlegen.“