Die naturwissenschaftlichen Fächer tragen von jeher zu Teilbereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei. Wissensstände zu Themenfeldern der Natur werden vermittelt, Kompetenzen im Umgang damit entwickelt. Das zukunftsweisende Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung geht jedoch weit über herkömmliche Unterrichtskonzepte hinaus, es berücksichtigt unter anderem systematisch interdisziplinäre Bezüge, gibt Emotionen Raum und orientiert sich an einer Gestaltungskompetenz, die lebensweltnah globale Verstrickungen berücksichtigt. In diesem Vortrag werden die Grundzüge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt und anhand von Beispielen aus verschiedenen Schularten, Klassenstufen und Fächern erläutert, wie man sie realisieren kann.
Die naturwissenschaftlichen Fächer tragen von jeher zu Teilbereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bei. Wissensstände zu Themenfeldern der Natur werden vermittelt, Kompetenzen im Umgang damit entwickelt. Das zukunftsweisende Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung geht jedoch weit über herkömmliche Unterrichtskonzepte hinaus, es berücksichtigt unter anderem systematisch interdisziplinäre Bezüge, gibt Emotionen Raum und orientiert sich an einer Gestaltungskompetenz, die lebensweltnah globale Verstrickungen berücksichtigt. In diesem Vortrag werden die Grundzüge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt und anhand von Beispielen aus verschiedenen Schularten, Klassenstufen und Fächern erläutert, wie man sie realisieren kann.